City-nms-124
Veran-Knopf-140
redaktion@neumuenster-direkt.de
Tierpark-Banner-gif

Firmenpatenschaft Firma Voicetech

 

Neumünster. Die Firma Voicetech GmbH unterstützt den Tierpark Neumünster schon seit mehreren Jahren intensiv im IT-Bereich.
Nun hat sich die Firma zusätzlich dazu entschlossen, eine mit 1000 € dotierte Firmenpatenschaft für den Wisentbullen „Lurano“ zu übernehmen. 

Geschäftsführer Mirco Jahnecke erläutert diese Entscheidung wie folgt:
„Das Voicetech-Team besteht aus vielen (meist) ortsansässigen Mitarbeitern, die teilweise junge Familien haben.
Der Tierpark ist für uns und unsere Kinder ein wichtiger Ort zum Abschalten, Lernen und Spaß haben. Damit dies auch zukünftig so bleibt, möchten wir uns noch intensiver einbringen.“

Neumünsteraners Zootierärztin Cynthia Clamor, die das Patenschild überreicht, freut sich besonders über die kontinuierliche Unterstützung:
„Es ist toll, von einer lokalen Firma stetige Unterstützung erfahren zu dürfen. Gerade in den aktuellen, finanziell sehr schwierigen Zeiten, ist das Tierpark-Team äußerst dankbar über Firmenpaten.
Wir freuen uns natürlich auch sehr über solch zuverlässigen Partner an unserer Seite, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Unterstützung durch die Voicetech GmbH im IT-Bereich ist für uns ebenfalls sehr wichtig.“

Firmenpatenschaft-Voicetech-Aug24-web

Foto: Neumünsters Zootierärztin Cynthia Clamor, Wisentbulle „Lurano“, sowie Voicetech GmbH Geschäftsführer Mirco Jahnecke, mit Sohn Piet.

Unsere Lütten sind da! Jungtiere im Tierpark Neumünster  

 Neumünster. Im Tierpark Neumünster erblickten in diesem Jahr bereits weit über 25 Jungtiere das Licht der Welt und es werden noch so einige erwartet.
Die umfangreichen tiergärtnerischen Bemühungen der letzten Jahre sind deutlich zu spüren, denn es gab noch nie so viele Jungtiere auf einmal wie in diesem Jahr.
Aber dennoch wird nicht ohne Sinn und Verstand gezüchtet!

Elchmutter Ronja brachte Mitte Mai gesunde Zwillinge zur Welt. In den letzten Jahren hatte auch die zweite Elchdame in Tierpark, Gerda immer noch Jungtiere, dieses Jahr wurde das mittlerweile 12-jährige Tier nicht mehr belegt.
„Wir haben auch eine hohe Verantwortung unseren Tieren gegenüber und müssen gerade auch bei der Zucht immer viele verschiedene Faktoren berücksichtigen.“, erklärt Zootierärztin Cynthia Clamor, „Elchdame Gerda wurde nun langsam zu alt für die Zucht, vor allem da sie fast jedes Jahr ebenfalls Zwillinge hatte, das ist für ein Tier körperlich sehr anstrengend.“, so die Tierärztin weiter.

Einen Jungtier-Marathon legte in diesem Jahr das Polarfuchspaar Pinja und Bollek hin. Gleich elf Welpen, zehn männliche und ein weiblicher, zogen die beiden ganz eigenständig groß. „
Die Welpen wurden alle zwei Tage gewogen, um zu gewährleisten, dass auch alle gleichmäßig zunehmen.“, so Tierparkdirektorin Verena Kaspari,
„Im Notfall wäre das Tierpfleger-Team eingesprungen und hätte die jungen Polarfüchse zugefüttert, was aber zum Glück nicht notwendig war.“ erläutert die Biologin. Bereits jetzt ist schon klar, dass sechs der jungen Polarfüchse zusammenbleiben und in ein paar Wochen gemeinsam in einem Tierpark in Österreich ein neues Zuhause finden werden. 

Die elf jungen Polarfüchse, fünf Jungtiere bei den Zwergottern, ein junges Wisent, ein junges

Rentier, junge Stachelschweine, die Jungtiere bei den Großen Maras, sowie diverse Kitze beim Dam- und Sikawild sind aktuell bereits für die Besucher zu beobachten.
Auf weitere Jungtiere, unter anderem bei den Seehunden, wartet das Tierpark-Team zurzeit noch. Im Zuge des Patenschaftsprogramms des Tierparks, freut sich das Tierpark-Team über die Übernahme von vielen Tier- und Namenspatenschaften für die vielen Jungtiere. 

VK_Senna_JT24-web
Senna_JT24_juniVK-(3)-web
Lucy_JT-April24-_VK-web

Fotos: Tierpark Neumünsterer

Larissa-Hütchen1-web

Foto: Tierpark Neumünster

Alle_Rechte (1)