SWN-Mitarbeiter spenden Geld an Team DoppelPASS

Neumünster (swn). Eine nachträgliche Weihnachtsspende erhält in dieser Woche der Verein Team DoppelPASS von den Stadtwerken Neumünster. 1.000 Euro überreichten der Betriebsrat und die Geschäftsführung des kommunalen Unternehmens an den Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, krebskranke Kinder und deren Familien in Schleswig-Holstein zu unterstützen.
Das Geld stammt aus einer Verlosung der Weihnachtsgeschenke, die auf Initiative der SWN-Mitarbeiterschaft entstand.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende. Unser Verein unterstützt Familien mit an Krebs erkrankten Kindern.
Wir möchten den Kindern Herzenswünsche erfüllen und setzen dieses Geld dafür ein“, sagt Ilka Böttcher vom Team DoppelPASS e.V.

Seit 2015 spendet die Belegschaft der Stadtwerke Neumünster jedes Jahr für einen guten Zweck:
Dafür werden alle Weihnachtspräsente, die Mitarbeiter zur Weihnachtszeit erhalten, zentral gesammelt und anschließend wieder für einen Euro pro Los unter den Mitarbeitern verlost.
 „Diese Regelung wurde in Abstimmung mit der Arbeitnehmervertretung in einer Betriebsvereinbarung festgehalten und ist auch in den Compliance-Regeln, einem klar umrissenen rechtsverbindlichen Verhaltenskodex, festgehalten“, berichtet Betriebsratsvorsitzender Kai Steenfatt.

„Auch in diesem Jahr war die Beteiligung der SWN-Mitarbeiter wieder groß, es wurden über 800 Lose verkauft.
Alle freuen sich, mit dieser Regelung eine faire Möglichkeit gefunden zu haben, Präsente gerecht unter den Mitarbeitern zu verteilen und gleichzeitig Gutes zu tun.
Ein schönes Gefühl!“, berichtet Betriebsratsassistenz Susanne Weidenhöfer, die sich um die Durchführung der Verlosung kümmert. Innerhalb von dreieinhalb Stunden, waren alle Lose verkauft.

Die Geschäftsführung rundete die Summe auf, sodass am Ende 1.000 € an den Verein übergeben werden konnten.
„Es ist toll zu sehen, dass die Idee für die Spende als auch die Wahl des Spendenzwecks aus der Mitarbeiterschaft kommt.
Für mich ist es klar, dieses Vorhaben zu unterstützen “, sagt SWN-Geschäftsführer Michael Böddeker.

Über das Team DoppelPASS:

Der Zusammenschluss von ehemaligen Fußballern*innen, teils noch aktiven Funktionären und vor allem "Fußballverrückten" aus Vereinen Mittelholsteins hat sich zum Ziel gesetzt, die krebskranke Kinder und deren Familien zu unterstützen.

DoppelPASS - Präsent - Aktiv - Sozial - Selbstbewusst.
Diese Initiative wurde im  Land zwischen den Meeren ins Leben gerufen, um sportliches und soziales Engagement miteinander zu verbinden.
Und da sich ein erfolgreicher Doppelpass nur zu zweit spielen lässt, benötigt es eine Kooperation aus starken Partnern wie Sportvereinen, Unternehmen, Institutionen und vor allem Menschen - bestenfalls aus ganz Deutschland.

Thorben Schütt - Initiator des Vereins - hatte im Jahr 2007 die Idee, dass der Verein sich aktiv für krebskranke Kinder und deren Familien einsetzt:
"Wir erfahren auch als Amateursportler in unseren Clubs stets eine großartige Unterstützung aus der Region. Für uns ist es an der Zeit, karitatives Engagement zurück zu geben
."

DoppelPASS-Spende-SWN_Februar_2020-web

Bildunterschrift, v.l.n.r.: Michael Böddeker (SWN-Geschäftsführer), Ilka Böttcher (Team DoppelPASS e.V.), Susanne Weidenhöfer (Assistenz des SWN-Betriebsrats), Kai Steenfatt (SWN-Betriebsratsvorsitzender)
Bildquelle: SWN