City-nms-124
Veran-Knopf-140
redaktion@neumuenster-direkt.de
Banner

„Beständig wachsen“
Geschäftsbericht für 2019 der VR Bank Neumünster vorgestellt

Neumünster. Durch die Corona Auflagen konnte die Vertreterversammlung der VR Bank Neumünster, die eigentlich in den Holstenhallen stattfinden sollte, in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise durchgeführt werden. „Den bereits bekanntgemachten Präsenztermin mussten wir aufgrund der aktuellen Situation absagen“, so Dirk Dejewski, Vorstandmitglied der VR Bank, im Pressegespräch, zudem das Geldinstitut unter den Corona Auflagen in seine Zentrale im Kuhberg eingeladen hatte, um den Geschäftsbericht für 2019 den Pressevertretern vorzustellen.
„Unsere Vertreterinnen und Vertreter werden stattdessen die nötigen Beschlussfassungen innerhalb eines mehrstufigen schriftlichen Verfahrens treffen“, so Dr. Rainer Bouss, das zweite Vorstandsmitglied der VR Bank.
„Wir haben unseren Geschäftsbericht für 2019 unter das Motto „Beständig wachsen" gestellt“, erläuterte Dirk Dejewski weiter, „denn die Beständigkeit macht uns stark.“ „Diese Beständigkeit und der FIeiß unserer 234 Mitarbeiter in der Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden sorgen dafür, dass man sich bei uns gut aufgehoben fühlt“, betonte Vorstandsmitglied Dejewski weiter.
Von den 55.880 Kunden der Bank sind inzwischen 22.867 Mitglieder der VR Bank Neumünster und 205 Mitglieder mehr wie in 2018, war weiter im Pressegespräch zu erfahren. Dies ist ein ganz besonderer Vertrauensbeweis. Kredite und Einlagen wachsen nachhaltig, so war von Dr. Rainer Bouss zu erfahren.
Die Bilanzsumme der VR Bank erhöhte sich um 44 Mio. Euro und beträgt in diesem Jahr 1,4 Mrd. Euro.
Das Kreditgeschäft verzeichnete in 2019 ein moderates Wachstum von 9 Mio. Euro auf 888 Mio. Euro (879 Mio. Euro).
Eine sehr erfreuliche Steigerungsrate konnte im Kreditwachstum außerhalb der Bilanz erreicht werden.
Ein Plus von 8,4 % (20 Mio. Euro) lässt das betreute Kreditvolumen im Verbund auf 258 Mio. Euro (238 Mio. Euro) anwachsen.
Die hohen Liquiditätsvolumen vieler Kunden führten auch in 2019 zu einem starken Wachstum der Kundeneinlagen. Der Vertrauenszuspruch in die VR Bank Neumünster ist nach wie vor ungebrochen, erläuterte Dejewski.
Die Kundeneinlagen erhöhten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 58 Mio. Euro auf nunmehr 1.000 Mio. Euro (942 Mio. Euro).
Addiert man zum bilanziellen Kredit- und Anlagegeschäft die im Verbund befindlichen Volumina der Kundenverträge hinzu, ergibt sich ein betreutes Kundenwertvolumen in Höhe von 2,6 Mrd. Euro (2,5 Mrd. Euro).

Sehr positiv ist auch das gute Ergebnis im Vermittlungsgeschäft, so Dr. Rainer Bouss.
Die Provisionserträge der VR Bank setzen sich aus dem Ergebnis der Vermittlung von Finanzdienstleistungen sowie Zahlungsverkehrsdienstleistungen zusammen. In beiden Bereichen konnten wiederum erfreuliche Steigerungsraten verzeichnet werden.
So legte das Provisionsergebnis zusammengerechnet um 2,5 % auf 10,8 Mio. Euro, zu war von Dr. Bouss weiter zu erfahren

Weiter zunehmend werden digitale Bankdienstleistungen nachgefragt, ein Trend, der sich sicher weiter fortsetzen wird, ist sich Vorstandsmitglied Dejewski sicher.
Auf das veränderte Kundenverhalten hat sich die VR Bank auch in 2019 weiter eingestellt und beispielsweise ihre Angebote in der Online-Geschäftsstelle ausgebaut.
Immer mehr Mitglieder und Kunden möchten Produktabschlüsse online und fallabschließend durchführen, war weiter im Gespräch zu erfahren.
Erneut ist es der Wunsch nach einem Eigenheim oder die Vorsorge zum Erhalt der bereits vorhandenen Immobilie, der zu einem erfreulichen Wachstum der Bauspareinlagenbestände führt. Hier konnten die Bank mit 7% auf 89 Mio. Euro (83 Mio. Euro) zulegen.


lm Ergebnis ist es uns gelungen, ein Betriebsergebnis vor Bewertung in Höhe von 1,00 Prozent zu erreichen, erläuterte Dr. Rainer Bouss. Damit hebt sich die VR Bank Neumünster mit ihren 14 Geschäftsstellen erneut deutlich von anderen Kreditinstituten in Schleswig-Holstein ab, betonte Bouss.
Die VR Bank Neumünster ist und bleibt damit ein verlässlicher Kreditgeber und Wirtschaftstreiber in der Region, so Dejewski im Pressegespräch.
Wie in den Vorjahren auch möchte die VR Bank Neumünster ihre Mitglieder an der guten Entwicklung ihrer Genossenschaftsbank teilhaben lassen.
So wird der Aufsichtsrat wieder eine Dividende in Höhe von 6% auf das eingezahlte Geschäftsguthaben vorschlagen, war von den beiden Vorstandkollegen zu erfahren.
Eine gute Nachricht hatten beide Vorstandsmitglieder für ihre Mitarbeiter, denn diese werden in den kommenden Wochen eine Corona-Sonderzahlung für ihren tollen Einsatz in dieser schwierigen Zeit erhalten.

VR-Bank1-11-20-web

Die Vorstandskollegen der VR Bank Neumünster Dr. Rainer Bouss und Dirk Dejewski (rechts) stellten den Jahresbericht der Bank für 2019 vor.

Bestaendig
Mit-Bestaendig
unsere-Verbund

Alle Rechte bei

Detlef Rösenberg

redaktion@neumuenster-direkt.de