City-nms-124
Veran-Knopf-140
redaktion@neumuenster-direkt.de
Banner

Beständiges Wirtschaften zahlt sich aus!

Morgen kann kommen !

Neumünster. Jetzt hatte die VR Bank Neumünster zur Präsentation des vorläufigen Jahresabschlusses 2019 in die Zentrale der Bank eingeladen.
Die Ergebnisse aus 2019 stellten die beiden Vorstandskollegen der VR Bank, Dr. Rainer Bouss und Dirk Dejewski, gemeinsam den Pressevertretern vor.

„Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück“, so die beiden Vorstandsmitglieder, Dr. Rainer Bouss und Dirk Dejewski.
,,Besonders freut uns unsere kontinuierliche Präsenz, und unser beständiges Wirtschaften zahlt sich aus!.
Vertrauen und Kontinuität bleiben das Fundament unseres Geschäftsmodells“, so Vorstandsmitglied Dejewski.

„Als Genossenschaftsbank zählen wir zu der einzigen Finanzgruppe in Deutschland, die quasi per Gesetz den Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Der Zweck des gesetzlich fixierten Grundauftrages besteht einzig und allein darin, unsere Mitglieder durch einen gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb zu fördern und dieses Geschäftsmodell ist sehr erfolgreich“, machten die beiden Vorstandskollegen im Pressegespräch deutlich..

„Unsere 22.867 Mitglieder sind es also, die die wertorientierte Ausrichtung sowie unseren Förderauftrag tragen - und das seit nunmehr 116 Jahren.
Unsere Mitglieder wählen aus ihrem Kreis alle 4 Jahre die sogenannte Vertreterversammlung, mit der wir ständig im Gespräch sind, sei es bei der jährlich stattfindenden Versammlung oder bei sonstigen Gesprächsrunden“ ergänzte Dejewski.
Die nächste Wahl findet übrigens am 20. März statt. Durch diese Basisdemokratie gestalten die Mitglieder die VR Bank Neumünster erfolgreich mit, war weiter zu erfahren.

Den Mitgliedern und Kunden der VR Bank Neumünster stehen 14 Geschäftsstellen mit Ansprechpartnern zum "Anfassen" zur Verfügung. Das ist echte Kundennähe, so Dirk Dejewski. „Persönliche Beratung kombiniert mit einer Vielzahl von ausgezeichneten digitalen Angeboten, so erfüllen wir die Wünsche unserer Mitglieder und Kunden und bewältigen die digitale Transformation“, betonte Dr. Bouss weiter.
An insgesamt 769 Schulungstagen hat die VR Bank ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergebildet und sie so in die Lage versetzt
, die Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten, wurde ergänzt.
„Die Unternehmenskultur der VR Bank basiert auf einem Wertesystem, das Menschlichkeit als wichtigsten Bestandteil versteht.
Das schafft Vertrauen und legt die Basis für hohe Mitarbeiterzufriedenheit.
Eine seit Jahren sehr geringe Mitarbeiterfluktuation bestätigt uns in unserem Tun und wichtig ist für uns als Unternehmen, dass wir Familie und Beruf in Einklang bringen“, so Dr. Rainer Bouss.

„Die positive Entwicklung unseres Geschäftsgebietes liegt der VR Bank sehr am Herzen und mit einem nennenswerten Spenden- und Sponsoring aufkommen unterstützt die Bank Vereine und Institutionen in der Region, zum Beispiel im Rahmen unserer Sommer- oder Weihnachtsspendenaktionen oder zu sonstigen Anlässen.
Wir haben immer ein offenes Ohr, denn was einer nicht schafft, das schaffen viele, dass ist die genossenschaftliche Leitmaxime, damit stärken wir unsere Region in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht“, betonte Vorstandsmitglied Dirk Dejewski in seinen Ausführungen.

Das Kundenwertvolumen wächst weiter, spiegelt sich zum Beispiel bei der  Bilanzsumme der VR Bank wieder, sie erhöhte sich um 43 Mio. Euro und beträgt in diesem Jahr 1,37 Mrd. Euro (1,32 Mrd. Euro).

Das betreute Kundenkreditvolumen ist weiter auf 1,15 Mrd. Euro (1,13 Mrd. Euro) gewachsen. Dabei konnte die Bank gerade die mittelständischen Unternehmen bei den unterschiedlichsten Investitionen begleiten, so Dr. Bouss.

Die VR Bank Neumünster wird weiterhin als sicherer Hafen angesehen, was zu einem weiteren Anstieg der Kundeneinlagen um 58 Mio. Euro auf nunmehr
1,00 Mrd. Euro (0,94 Mrd. Euro) führte
,
ergänzte Dirk Dejewski.

Zur Beurteilung des betreuten Kundenwertvolumens reicht der Blick in die Bankbilanz nicht aus. Addiert man dem bilanziellen Kredit- und Anlagegeschäft die im Verbund befindlichen Kundenverträge hinzu, ergibt sich ein betreutes Kundenwertvolumen in Höhe von 2,60 Mrd. Euro (2,47 Mrd. Euro), war von den Vorstandskollegen weiter zu erfahren.

Gutes Ergebnis im Verbund

Die betreuten Kundengelder im Verbund, hierzu zählen neben den Depot- und lnvestmentanlagen die Bauspareinlagen bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie die Rückkaufswerte beim Partner der VR Bank, der Lebensversicherer RuV-Versicherung, belaufen sich auf 448 Mio. (404 Mio. Euro).
Die Anlagen bei der Union lnvestment stechen besonders hervor, so Dejewski weiter. Der Bestand kletterte von 149 Mio. Euro auf 176 Mio. Euro.
Hohe Wachstumsraten verzeichnet die VR Bank auch bei den Bausparverträgen. Der zunehmende Wunsch nach Eigenheimen erhöhte den Bauspareinlagenbestand um 7 % auf 89 Mio. Euro (83 Mio. Euro).

Sehr erfreulich verlief auch die Vermittlung von Krediten an die Verbundpartner der VR Bank. Hier kann die VR Bank eine Wachstumsrate von 8 Prozent ausweisen. Der vermittelte Kreditbestand erhöht sich somit netto um 20 Mio. Euro auf ein Kreditvolumen von insgesamt 258 Mio. Euro (238 Mio. Euro).

Ertragslage weiter überdurchschnittlich

Das Zinsergebnis ist bedingt durch das Niedrigzinsniveau unter Druck. Trotz des schwierigen Zinsumfeldes konnte die VR Bank ein Zinsergebnis von 26,7 Mio. Euro (27,5 Mio. Euro) erzielen.

Die Provisionserträge der VR Bank, die sich aus dem Ergebnis der Vermittlung von Finanzdienstleistungen sowie Zahlungsverkehrsdienstleistungen zusammensetzen, legten zusammengerechnet um 2 Prozent (0,2 Mio. Euro) auf 10,8 Mio. Euro (10,6 Mio. Euro) zu.
Die Verwaltungsaufwendungen sind um rund 0,2 Mio. Euro auf 22,7 Mio. Euro (22,9 Mio. Euro) gesunken.
„Wir freuen uns sehr: Das Betriebsergebnis vor Bewertung liegt bei 1,00 % der Bilanzsumme und das saldierte Bewertungsergebnis ist ausgeglichen, so dass auch unser Betriebsergebnis nach Bewertung bei 1,00 % der Bilanzsumme liegt“, erklärten Dr. Bouss und Dejewski.

Ausweitung und Stärkung des Eigenkapitals

„Eine Gesamtkapitalquote von 20,3 Prozent verbunden mit einer harten Kernkapitalquote von 18,5 Prozent ist solide. Damit bleiben wir unverändert ein zuverlässiger Kreditgeber für die hiesige Wirtschaft und Antriebsmotor für die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region“, betonte Dejewski.

Die Mitglieder möchte die VR Bank an diesem positiven Ergebnis teilhaben lassen, so werden Aufsichtsrat und Vorstand auch in diesem Jahr der Vertreterversammlung vorschlagen, eine Dividende in Höhe von 6 Prozent zu zahlen, war weiter zu erfahren.

Mit Zuversicht in das Geschäftsjahr 2020

Dr. Rainer Bouss und Dirk Dejewski zeigten sich sehr zufrieden: "2019 war ein sehr dynamisches Jahr, in dem wir die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt haben und unser Haus wetterfest gemacht haben.
 Wir sind mit den Menschen unserer Region im persönlichen Gespräch und werden es auch bleiben.
Das zeichnet unser Haus aus und kennzeichnet den Erfolg der VR Bank Neumünster," so die Vorstandsmitglieder,

„Morgen kann kommen!“

VR-Bank-1

Dr. Rainer Bouss und Dirk Dejewski stellten die vorläufige Jahresbilanz 2019 der VR Bank Neumünster vor.

VR-Geschäft-2019
VR-Bank2-20-1
VR-Bank2-20-2

Alle Rechte bei

Detlef Rösenberg

redaktion@neumuenster-direkt.de