Neumünster: SWN-Busse fahren wieder nach regulärem Fahrplan,
nur an Wochenenden gilt ein abgeänderter Sonderfahrplan

Neumünster (swn). Ab 01. Mai fahren die Stadtwerke Neumünster (SWN) das Angebot im Stadtverkehr Neumünster wieder hoch.
Von Montag bis Freitag gilt der reguläre Fahrplan, nur am Wochenende und an den Feiertagen gibt es weiterhin Einschränkungen.
Die Busse fahren nun auch wieder den Tierpark Neumünster an.

Alle Stadtverkehrslinien inklusive der Spätbuslinien fahren ab Montag (04. Mai) wieder nach dem regulären Fahrplan. Lediglich Verstärkerfahrten für den Schulverkehr fallen noch aus.
„Da die Schulklassen sukzessive den Unterricht wieder aufnehmen, ist das Aufkommen an Schüler*innen zu den Stoßzeiten noch nicht so hoch“, erläutert Sonja Kessal, Leiterin des SWN-Verkehrsbetriebs.
„Wir beobachten weiterhin täglich die Fahrgastzahlen und steuern bei Bedarf nach, sobald im Bus die Abstandregeln nicht mehr eingehalten werden können.“
Die Schüler*innen finden tagesaktuelle Informationen über ihre Verbindungen zu den Schulen unter
swn.net/verkehr.

An den Wochenenden und Feiertagen gilt nach wie vor ein Sonderfahrplan. Aufgrund der weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen rechnet die SWN Verkehr am Wochenende mit einer geringen Nachfrage.
Nur die 600er-Linien fahren im Stundentakt auf die Minute 50 vom Hauptbahnhof ab. Am Samstag startet die erste Fahrt um 06:50 Uhr und die letzte um 19:50 Uhr.
An Sonn- und Feiertagen beginnt die erste Fahrt um 08:50 Uhr, die letzte um 17:50 Uhr.
Alle Linien treffen sich am ZOB, so dass ein Umstieg in alle Richtungen möglich ist.

Neu ist, dass ab 01. Mai die Linie 622 auch den Tierpark Neumünster im Stundentakt anfährt. Aufgrund des Sonderfahrplans wurde die Haltestelle am Wochenende und an Feiertagen nicht bedient.
„Da wir hier jedoch einen großen Bedarf erkennen, unterstützen wir gern den Wunsch der Fahrgäste und der Tierparkleitung und lassen am Samstag, Sonntag und Feiertag die Linie 622 einen Schlenker zum Tierpark fahren“, berichtet Sonja Kessal. Von Montag bis Freitag fährt die Linie 4 regulär zum Tierpark.

Die Anruflinientaxen sind ab Mai ebenfalls wieder gemäß Fahrplan im Einsatz. Seit Jahresbeginn bietet die SWN Verkehr diesen Service unter eigener Regie in SWN-Qualität an.
Zum Einsatz kommen zwei VW Vito und ein e-Nissan, die von SWN-Fahrer*innen gefahren werden.

Die detaillierten Fahrpläne sind unter swn.net/verkehr zu finden.

Die SWN unternimmt viel für die Sicherheit der Fahrgäste und das Fahrpersonal im Stadtverkehr. So werden die eingesetzten Busse täglich gereinigt und desinfiziert. Zum Schutz vor Ansteckung bleibt der vordere Bereich der Busse abgesperrt, bis der neue Schutz für das Fahrpersonal in den Bussen eingebaut ist.
Für die Fahrgäste gilt landesweit eine Maskenpflicht im ÖPNV.

Bis auf Weiteres ist ein Fahrscheinverkauf im Bus ist nicht möglich. Die SWN Verkehr hat deshalb eine mobile Vorverkaufsstelle eingerichtet, die zu den Hauptverkehrszeiten am ZOB und tagsüber auf dem Großflecken steht. In dem markierten SWN-Fahrzeug werden Fahrkarten für den Stadtverkehr und für den SH-Tarif verkauft und es gibt Fahrplanauskünfte.

Die SWN rät daher ihren Kunden, Zeitkarten zu kaufen. Zusätzlich wurde für die Fahrgäste die Möglichkeit geschaffen, in den noch geöffneten Vorverkaufsstellen undatierte Einzelkarten zu kaufen und diese dann selbst bei Einstieg in den Bus mit dem Nutzungsdatum zu versehen.
Die dritte Variante ist, zunächst die Busfahrt ohne Fahrschein anzutreten und diesen dann am Ende der Fahrt in einer Vorverkaufsstelle oder am Fahrkartenautomaten der DB zu erwerben.

Die mobile Verkaufsstelle steht

• am ZOB, Bussteig F, von montags bis freitags in der Zeit von 06:00 bis 09:50 Uhr und von 14:10 bis 18:00 Uhr
  • auf dem Großflecken, Haltestelle Rathaus stadtauswärts, von montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr
  • Fahrscheine bieten weiterhin die bekannten Verkaufsstellen für Busfahrkarten an:

(1) Einfeld: EDEKA Grümmer
     Roschdohler Weg 12