Ein Hauch von Normalität bei der Volkshochschule Neumünster

Start des Präsenzunterrichts für die Schulabschlüsse

Neumünster. Eine Situation, die es seit Wochen nicht mehr an der Volkshochschule Neumünster gab, Schüler*innen in einem Klassenraum. In den letzten Tagen liefen mit Hochdruck die organisatorischen Vorbereitungen zur Umsetzung der Hygienevorgaben für die Durchführung des Präsenzunterrichts der Vorbereitungskurse für die Prüfung des  Ersten Allgemeinen und Mittleren Schulabschlusses.
„Innerhalb kürzester Zeit mussten wir uns und unsere Teilnehmenden darauf vorbereiten, dass es ab sofort wieder eine Prüfungsvorbereitung als Präsenzunterricht gibt.
Das Kiek in!, zu dem die Volkshochschule organisatorisch gehört und räumlich eingegliedert ist,  hat alle aktuellen Hygienevorgaben des Bildungsministeriums umgesetzt, um den Schüler*innen wieder diesen wichtigen Unterricht zu ermöglichen.
Allerdings wird es für die meisten unserer Schüler*innen sehr schwer werden, diese Prüfungen zu bestehen.
Gerade unsere Teilnehmenden haben überwiegend sehr oft große zusätzliche Belastungen in ihrem privaten Umfeld und die letzten Wochen vor den Prüfungen sind nach unseren Erfahrungen in den Vorbereitungskursen immer sehr entscheidend für ein Bestehen.
Das in den letzten Wochen eine persönliche Betreuung unserer Schüler*innen nicht möglich war, wiegt daher besonders schwer und wird nur teilweise bis zu den Prüfungsterminen aufzufangen sein.
Das ist tragisch, weil es hier eine Gruppe trifft, die sowieso schon unter erschwerten Rahmenbedingungen versucht einen Schulabschluss zu erlangen“, berichtet Stephanie Steiner, Leiterin der Volkshochschule und zuständig für die Schulabschlüsse.
Aber mehr als einen Hauch von Normalität ist es im Moment dann doch nicht, was hier an der Volkshochschule vorherrscht, denn seit nunmehr fast sechs Wochen finden keine Veranstaltungen statt und bis mindestens zum 3. Mai wird sich daran auch nichts ändern.
„Auch für uns als Volkshochschule ist es eine schwierige Situation, zu planen, ob und wie es mit dem aktuellen Frühjahrssemesters weitergehen wird und so lange dafür keine weiteren Planungsdaten zur Verfügung stehen, die über dieses Datum hinausgehen.
Sobald wir zumindest eine gewisse Planungssicherheit haben, werden wird dann für jedes Kursangebot und jede Veranstaltung einzeln bewerten müssen und dementsprechend zu gegebener Zeit in die Kommunikation mit unseren Dozenten und Teilnehmenden treten.
Das wird noch eine große organisatorische Herausforderung für die Volkshochschule werden.“, berichtet Frau Steiner weiter.
Mit Hochdruck wird auch daran gearbeitet, welche Möglichkeiten bestehen, für zumindest ein Teil der Veranstaltungen digitale Alternativen zu finden und neue Wege zu gehen.
Hier wurde dementsprechend technisch nachgerüstet, so bietet die vhs-Cloud die Möglichkeit virtuelle Klassenräume zu schaffen, die den Datenschutzbestimmungen entsprechen und in denen der Unterricht in Videokonferenzen stattfinden kann, was besonders bei den Sprachkursen Möglichkeiten bietet, die Kurse bis auf weiteres auf diesem Wege fortzuführen.
„Die momentane Situation bietet auch für die Volkshochschule die Chance verstärkt den „virtuellen“ Raum für neue, kreative Formate und Experimente zu nutzen, nicht nur für die Sprachkurse.
Sicherlich werden auch in der Zukunft im Kerngeschäft der Volkshochschule Veranstaltungen des persönlichen Austausches stehen, aber auch hier wird das Online Angebot einen höheren Stellenwert bekommen als bisher.
Und insbesondere solange die zukünftige Lage noch so ungewiss ist, werden wir verstärkt in der nächsten Zeit Angebote und Formate im Internet anbieten. Hierzu wird es in der nächsten Zeit noch einen gesonderten „Fahrplan“ geben.“, beschreibt Stephanie Steiner das weitere Vorgehen.

vhs_Prüfungsvorbereitung_EAS_MSA

Bildunterschrift: Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, ab sofort starten wieder die Präsenzveranstaltungen zur Prüfungsvorbereitung für den Ersten Allgemeinen Schulabschluss und dem Mittleren Schulabschluss.

Foto:vhs