SWN: Einer der besten Arbeitgeber Deutschlands

Erneut von Focus ausgezeichnet – Unter Top 10 der Energiedienstleister –
flexible Arbeitszeitmodelle für Familie und Beruf – Gesundheitsprävention

Neumünster (swn). Bei den SWN Stadtwerke Neumünster (SWN) ist gut arbeiten.
Das hat das Unternehmen jetzt wieder schriftlich bestätigt bekommen:
Der Energiedienstleister ist vom Magazin Focus-Business in einem bundesweiten Wettbewerb erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden.
Im Branchenranking Energie liegt SWN 2020 auf Platz 8; eingerahmt vom EnBW Konzern auf Platz 7 und der ebenfalls großen MVV auf Platz 9.
Bei Unternehmen gleicher Größenordnung – bis 2.000 Mitarbeiter – ist SWN sogar der Zweitbeste.
Focus-Business hat gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu rund 900.000 Unternehmen und 4 Millionen Bewertungen analysiert und die besten 1.000 Arbeitgeber ausgezeichnet.

Den Preis erhält die SWN bereits zum 6. Mal.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster, und fügt an:
„Sie zeigt, dass unser Unternehmen attraktive Arbeitsplätze in einer spannenden Zukunftsbranche bietet, die den Bedürfnissen moderner Lebenskonzepte entsprechen.
“ Dem werde man mit flexiblen Arbeitszeitmodellen gerecht:
Es sei den SWN wichtig, Menschen Perspektiven zu bieten, indem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefördert wird.
Genau so wolle man bei SWN-Mitarbeitern auch die Möglichkeit bieten, sich um ältere oder kranke Familienmitglieder zu kümmern oder etwas kürzerzutreten.
Auch Kindernotfall- und -Ferien Betreuung sind bei den SWN selbstverständlich.

Der dritte wichtige Punkt sei, meint Michael Böddeker, die Gesundheitsprävention für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
„Wir bieten zahlreiche Kurse an, von der Rückenschule über ein Nicht-Raucher-Programm bis zu Betriebssport wie Laufen, Bowling und Volleyball“.
Zu einer positiven Bewertung für SWN führte bei Focus auch, die Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter.
Um fachliche und persönliche Kompetenzen zu stärken, werden bedarfsgerechte Seminare und Fortbildungsangebote sowie Entwicklungsprogramme für Führungskräfte und Experten angeboten.
Auch der Digitalisierung wird das Stadtwerk gerecht:
Angebote zu Micro Sessions, E-Learnings und Webinaren stehen ebenfalls auf dem Programm.
Die erneute Auszeichnung unterstreicht auch die seit Jahren hohe Wertschätzung von SWN ihren rund 750 Mitarbeitenden gegenüber und ihre nachhaltige Arbeitnehmerfürsorge.
„Unsere Leute sind unser wichtigstes Kapital“, betont Michael Böddeker und ergänzt:
„Und es macht einfach Freude, mit so engagierten und kreativen Teams zu arbeiten.“

Zukunft selbst mitgestalten

Laut Focus-Business sind Fachkräfte heute vor allem auf der Suche nach einer „gesellschaftlich sinnvollen Tätigkeit“ und einem „ökologischen und sozial verantwortungsvollen Unternehmen“.
 „Das finden sie in der Energiebranche“, betont der SWN-Geschäftsführer, „uns obliegen Aufgaben der Daseinsvorsorge und wir gestalten die Lebensqualität in der Region maßgeblich mit, ob durch eine sichere Energieversorgung oder den Ausbau des Glasfasernetzes für lichtschnelles Internet.“
Auch in Ausnahmesituationen wie jetzt durch das aktuelle Infektionsgeschehen behalten die Stadtwerke einen kühlen Kopf und sorgen für Sicherheit – sowohl bei ihren Mitarbeitern als auch bei Kunden.

900.000 Unternehmen unter der Lupe

Die Focus-Studie ermittelt und zeichnet Top-Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern und Sitz in Deutschland aus.
In ihrer Studie wertete Focus-Business gemeinsam mit kununu, einer Internet-Plattform zur Bewertung von Arbeitgebern, über 900.000 Unternehmen und circa vier Millionen Online-Bewertungen aus.
Dazu wurden Unternehmensgröße, kununu-Bewertungen der Mitarbeiter und die Anzahl der Bewertungen berücksichtigt.
Die Ergebnisse werden aufgeteilt nach 36 Branchen, einer Top-50-Liste über alle Branchen und die Top 3 aller Branchen. 2020 erfüllten rund 1.500 deutsche Unternehmen die Auswahlkriterien.
Davon wurden 1.000 Arbeitgeber ausgezeichne
t