Auf dem Weg zur VR Bank zwischen den Meeren
              Gut aufgestellt für die Zukunft

Neumünster. Kurz vor der Vertreterversammlung der VR Bank Neumünster in den Holstenhallen informierten die Vorstandskollegen Dirk Dejewski und Dr. Rainer Bouss die Pressevertretern darüber.
Dabei machte Dirk Dejewski deutlich, dass die Fusion mit der Raiffeisenbank Handewitt und der VR Bank Westküste geplatzt ist. Kurz vor dem Notartermin offerierten die Vorstände der Raiffeisenbank Handewitt sowie der VR Bank Westküste, dass sie die Fusionsverhandlungen alleine weiter fortsetzen möchten, so Dejewski.
,,Die wahren Gründe sind uns bis heute nicht bekannt.
Wir glauben, die Kolleginnen und Kollegen haben im allerletzten Moment kalte Füße bekommen",  so Dirk Dejewski.

Die Herausforderungen in der Bankenlandschaft steigen nichtsdestotrotz und so wird sich die VR Bank Neumünster weiter mit sinnvollen Fusionsoptionen auseinandersetzen, machten Dr. Bouss und Dejewski deutlich.
Beide betonten: „Ziel ist, Kräfte zu bündeln, um die Zukunft erfolgreich bewerkstelligen zu können. Wir agieren ganz unaufgeregt und orientiert an unserem Kriterienkatalog für die Auswahl potenzieller Fusionspartner.“
Die VR Bank Neumünster schaut positiv in die Zukunft - und bleibt fusionswillig", so die Vorstandsmitglieder unisono.

Mit den Fusionsgesprächen wurde auch über eine neue Firmierung nachgedacht, so Dirk Dejewski und erklärte: „Unser seinerzeitiger Vorschlag der „VR Bank zwischen den Meeren" erntete bei Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Bankleiterkolleg*innen viel Zuspruch.“
„Die Firmenbezeichnung ist in die Zukunft gerichtet und eröffnet mittel- bis langfristig viele Optionen mit Blick auf Konzentrationsprozesse im genossenschaftlichen Verbund.
Sie passt besonders zu den lnstituten in Schleswig-Holstein, ist emotional und weitreichend. Deshalb: Durch das abrupte Ende der Fusionsgespräche ist die ldee einer starken „VR Bank zwischen den Meeren" nicht gestorben.
„Wir halten weiter an dem Ursprungsgedanken fest, eine bedeutsame VR Bank im Herzen Schleswig-Holsteins zu entwickeln", so Vorstandsmitglied Dirk Dejewski.

Die VR Bank Neumünster blickt auf eine positive Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr. „Unsere gute Vermögenslage gestattet größere Einzelkredite", so Vorstandsmitglied Dr. Rainer Bouss.
Um gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden weiter zu wachsen, wird der Vertreterversammlung eine Anpassung der derzeitigen Höchstkreditgrenze von 16 Mio. Euro auf 21 Mio. Euro vorgeschlagen

Nicht ohne Stolz betonten beide Vorstandskollegen, dass sich das Geschäftsstellennetz der VR Bank Neumünster mit seinen 14 Geschäftsstellen sehen lassen kann und in die Geschäftsstellen permanent investiert worden ist.
 „Die Modernisierung unserer Geschäftsstellen ist für uns selbstverständlich, damit sich unsere Kundinnen und Kunden wohlfühlen", so die beiden Vorstandsmitglieder.
„Im letzten Quartal 2021 werden wir unsere bis dahin vollständig modernisierte Hauptstelle in Bad Segeberg eröffnen“, so war von Dirk Dejewski zu erfahren.
„Aktuell beschäftigen wir uns mit konkreten ldeen zum Umbau unserer Geschäftsstelle in Gadeland. Der regionale Markt in Gadeland ist für uns sehr interessant“, so Dejewski weiter.

VR-Bank2-6-21

Die Vorstandskollegen der VR Bank Neumünster Dr. Rainer Bouss und Dirk Dejewski (rechts)
gaben einen Einblick in die Vertreterversammlung

VR-Bank-2