Der Schwan ist endlich wieder auf dem Teich
Neumünster. Nun hat Neumünster sein Wahrzeichen auf dem Teich zwischen Karstadt und der Holsten Galerie wieder, denn der riesige weiße Schwan hat seinen Platz wieder eingenommen und erfreut so die Neumünsteraner und die Besucher.
Mehrere Wochen dauerte die Instandsetzung des Schwans, der einige Sturmschäden erlitten hatte unter anderem war sein linker Flügel abgebrochen. Der große LKW der Firma Guder sorgte für reichlich Aufsehen, als er den reparierten Stadtschwan sozusagen huckepack am frühen Morgen zum Teichufer vor Karstadt transportierte.
Per Kran hob Guder Mitarbeiter Sven Gruppe dann den rund 260 kg schweren Schwan ganz vorsichtig auf das bereitgestellte Podest, dabei wurde Gruppe von seinem Chef Armin Guder und Elektriker Matthias Looft unterstützt, denn natürlich wollte das Team, dass dem schönen weißen Schwan nicht auf den letzten Metern etwas passiert.
Auch Eva Manke vom Citymanagement Neumünster ließ sich dieses Schwanspektakel nicht entgehen und ihr war eine gewisse Anspannung bei dieser Aktion anzumerken.
Doch es lief alles wie am Schnürchen und Elektriker Looft, der mit Watthosen im Wasser stand, konnte den Schwan elektrisch anschließen, damit der Stadtschwan mit seiner Krone im Dunkeln wieder leuchtet und zum echten Hingucker wird.
Vom Teichufer aus beobachteten viele Passanten die Schwan-Aktion, zückten ihre Handys und fotografierten und filmten das Spektakeln das man auch nicht alle Tage sieht. „Wir haben die Reparatur und die Aufarbeitung gerne gemacht“, war von Armin Guder zu erfahren, „dieser Schwan gehört zu Neumünster, da mussten wir einfach helfen.“
Nun ist der Schwan wieder in der Mitte des Teichs zu sehen und erfreut sicher viele Menschen, die am Teichufer entlang gehen.
Und nicht nur der Schwan ist dort zu bewundern, sondern auch die schönen Grünanlagen mit wunderschönen Blumen.
Ein schönes Stück Natur mitten in Neumünster
|