NDR  Bigband  in der Stadthalle Neumünster.
Freitag 26.4.2024, Beginn 19:30 Uhr

Neumünster. Charlie Bates, englischer Pianist, Komponist und Arrangeur hat im Lockdown die Zeit genutzt und Kompositionen für die NDR-Bigband geschrieben.
Mit seinem Programm „People, Places and Things“ ist er zusammen mit der NDR-Bigband in Neumünster zu Gast.
Menschen, Ort und Dinge – all das, was man in der Zeit des Lockdown missen musste, sind das Gravitationszentrum des Programms, dass er für die NDR Bigband geschrieben hat.

Die Idee, ein Podium für junge kreative Musiker und Komponisten zu schaffen, hatte Geir Lysne, der musikalische Leiter der NDR-Bigband, im Oktober 2020. Unter über 170 Bewerbern stach Bates mit seinen Ideen heraus und wurde prompt nach Hamburg eingeladen.
Der 1994 geborene Charlie Bates, startete seine musikalische Laufbahn als Jazz-Pianist, verlagerte seinen Arbeitsschwerpunkt während des Studiums in Birmingham immer stärker in Richtung Komposition. Seine Ideen mit der NDR Bigband umsetzen zu können, betrachtet er als große Ehre.

In seinen Kompositionen geht es um menschliche Begegnungen, um inspirierende Orte und Beobachtungen, die Bates beeindruckt haben, bevor der Lockdown unser Leben veränderte.
Geschrieben hat er die Stücke dann in der Zeit der Kontaktreduktion und so geht es in diesen Kompositionen auch immer um die leise Wehmut, die sich mit der Erinnerung an Gefühle und eine Lebendigkeit, die nicht mehr sein durfte, verbindet.
Bevor die NDR Bigband die Bühne betritt, wird die Bigband der Gemeinschaftsschule Faldera , unter Leitung von Christoph Rohlfing  , ihr Können unter Beweis stellen.
In dieser Band spielen erfahrene Musikmachende ganz selbstverständlich mit Anfänger/innen zusammen und lassen es richtig grooven.
Diese Art Musik  mit Spaß zu verbinden spiegelt das gemeinsame  Lernen an der Gemeinschaftsschule Faldera wieder.

Der Jazzclub Neumünster freut sich dieses Konzert Event in Neumünsters Stadthalle präsentieren zu können.

Freitag, 26. April 2024 - Beginn: 19:30 Uhr

Dr. Uwe Harder Stadthalle Neumünster - Kleinflecken 1