City-nms-124
Veran-Knopf-140

Computerspenden der VR-Bank für die IGS Brachenfeld

Neumünster. VR Bank Neumünster unterstützt mit 60 PC´s die IGS Brachenfeld.
Die Schulen sind zwar noch nicht im Dauerbetrieb wie zuvor, dafür glühen hinter den Kulissen die Aktivitäten.
Die Schülerfirma „Repair & Care“, ein Schulprojekt der Gemeinschaftsschule, erhält 60 Altgeräte der VR Bank Neumünster.
Die Computer besitzen keine Festplatten mehr, sind dafür aber voll funktionstüchtig. „Aus Datenschutzgründen haben wir die Festplatten vernichtet.
Die Schüler erhalten von uns dafür neue Tastaturen und Computer-Mäuse dazu“, so Bennet Thode, Mitarbeiter der IT-Organisation der VR Bank Neumünster.
Das Ziel der Schülerfirma ist es, für Chancengleichheit und Digitalisierung zu sorgen. Alle Schüler der Gemeinschaftsschule aber auch Externe sollen an der Digitalisierung teilhaben, unabhängig von ihrer sozialen Schicht oder Herkunft.
Begleitet wird dieses Projekt von Hendrik Roßmann, Lehrer an der IGS, der bei Patrick Blaschke, Geschäftsstellenleiter in Bordesholm, auf offene Türen stieß. „Nachhaltigkeit im Fokus und dabei noch Gutes zu tun, das hat uns gleich begeistert“, so Patrick Blaschke.
„Wir freuen uns sehr, mit unserer Spende einen Beitrag zu leisten und die technisch affinen Schüler weiter in ihrer Sache zu unterstützen“, so Blaschke weiter.

ComputerSpende-(1)-web

Bildunterschrift von links:
Maximilian Henningsen, Fabienne Seidenberg, Jesse Reese, Kim Seidenberg, Patrick Blaschke und Bennet Thode.
Foto: VR Bank Neumünster