City-nms-124
Veran-Knopf-140
redaktion@neumuenster-direkt.de
Banner

14 neue Covid-19-Fälle – Inzidenz gestiegen

Neumünster. Acht weibliche und sechs männliche  Personen erkrankten jetzt am Coronavirus. Sechs Patienten steckten sich unabhängig voneinander bei bereits infizierten Personen an, während bei acht der Neuinfizierten die Ansteckungsquelle unbekannt ist und derzeit vom Fachdienst Gesundheit der Stadt Neumünster ermittelt wird. 

Die 7-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zu Freitag, 11. Dezember 2020, von  86,4 auf 88,9
pro 100.000 Einwohner gestiegen.

In der Stadt Neumünster wurden bis Sonntag, 13. Dezember 2020, um 12:00 Uhr insgesamt 579 Fälle einer Covid-19-Erkrankung mit Labornachweis bestätigt.
Derzeit gelten 478 Personen im Stadtgebiet als genesen.
94 Personen in Neumünster gelten aktuell als infiziert.
Im Stadtgebiet Neumünster sind derzeit 326 Personen unter Quarantäne gestellt.
Vier Personen befinden sich im Krankenhaus.
Sieben Menschen sind leider verstorben. 

Die Stadt Neumünster weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass in der Innenstadt und rund um das Designer-Outlet-Center von montags bis sonnabends eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes angeordnet wurde.
Einzelheiten dazu sind in der Allgemeinverfügung unter den Amtlichen Bekanntmachungen auf der Homepage der Stadt unter
www.neumuenster.de nachzulesen.

 Der Fachdienst Gesundheit hat jetzt eine Corona-Hotline unter der Rufnummer 942 3003 eingerichtet.
Hier werden die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Covid-19 beantwortet.

„Das Einhalten von Abständen zu anderen Menschen ist von zentraler Bedeutung, um eine weitere Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus zu vermeiden“, bekräftigt die Leitende Amtsärztin Dr. Alexandra Barth.

 

Die Stadt Neumünster weist zudem noch einmal besonders darauf hin, dass Reiserückkehrer aus Risikogebieten verpflichtet sind, sich zu melden.
Auf der Homepage der Stadt ist die Rückmeldung ganz einfach online möglich
unter
www.neumuenster.de/reiserueckkehr.
Wer sich nicht umgehend meldet, muss mit einem  Bußgeld – ebenso wie bei Verstößen gegen die Quarantäne – rechnen.

Einreisende müssen sich beim Gesundheitsamt melden

 

Gemäß der Verordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Bekämpfung des Coronavirus des Landes Schleswig-Holstein müssen sich alle aus dem Ausland Einreisenden sofort beim Gesundheitsamt melden.
Dies kann gerne per E-Mail an
infektionsschutz@neumuenster.de geschehen unter Angabe der persönlichen Daten inklusive Rufnummer, Adresse in Neumünster und Geburtsdatum.
Das Gesundheitsamt muss dann eine häusliche Quarantäne für 14 Tage anordnen. Bei Bedarf wird hierüber ein schriftlicher Bescheid erstellt, der für finanzielle Erstattungen durch das Landesamt für soziale Dienste erforderlic
h ist.

Alle Rechte bei

Detlef Rösenberg

redaktion@neumuenster-direkt.de