swn_banner_partner_12s_529x211px

Herbstsonne Besuch im Tierpark

Neumünster. Erwartungsvoll trafen sie sich am vergangenen Dienstag vor dem Eingang der Tierparks in Neumünster.
Zehn Menschen in Rollstühlen und fünfzehn Helferrinnen und Helfer von  der "Herbstsonne", dem Verein in unserer Stadt, der sich hier um Leute über 60 Jahre kümmert, die finanziell nicht in der Lage sind, selbst so einen Ausflug durchzuführen.
Es muss dabei soviel bedachtt werden das machte nun  die "Herbstsonne".
Es ging los, wir zogen in unserer Kolonne durch den Park entlang des ausgeschilderten Rundweges, fingen bei den Elchen an und dann ging es weiter.
Etliche unter
schiedliche Tiere wurden entdeckt, manche tobten in ihren Unterkünften, andere lagen ruhig in der Sonne und wieder andere genossen das Futter, das ihnen von den Mitarbeitenden des Tierparks gebracht wurde.
Erinnerungen unserer Gäste, die von uns geschoben wurden, an frühere Besuche hier, mit dem verstorbenen Mann,
der Frau die nicht mehr lebt, den Kindern und Enkelkindern kamen sofort in den Sinn und wurden ausgetauscht.
Bei den kleinen Pausen auf unserer Runde gab es was zu trinken und auch etwas zum Naschen.

Ich fand mit meinen Gedanken zu dem Thema" Tiere in der Bibel" interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer und konnte dieses an einigen Stationen vertiefen.
So wußte kaum jemand, das sich in der Bibel 130 Tierarten finden, einige davon konnten wir auch hier entdecken, so den Esel und die Taube und natürlich  die Schlange, die sich gemütlich in der Sonne rekelte.
Manche Tiere gibt es nicht hier, so den Löwen und den Adler, davon konnte ich erzählen.

Unser Rundgang fand nach ein paar Stunden sein Ende mit Bratwurst und Pommes  auf den Tellern und mit mehreren gemeinsam gesungenen Volksliedern.
Die gemeinsame  Tour durch den Tierpark hat, so stellte ich fest, allen Beteiligten v
iel Spaß bereitet und könnte in
dieser Form gerne einmal wiederholt werden.

Ein herzlicher Dank an alle helfenden Hände.
Pastor Kurt Triebel, OKR i. R.

Herbst2
Herbst1